Über mich

Werbetexter für SEO-Texte gesucht?

Ich bin Corinna Röhlen, Werbetexterin & Gründerin von Textfrech, aus Aachen. Lerne mich kennen und kontaktiere mich!

Das bin ich

Das biete ich dir

3 Gründe, warum ich Texterin für Content Marketing geworden bin

Diese 4 Eigenschaften machen deinen Text stark

Themen, die mir wichtig sind

Das bin ich

Schau dir mein Bild an. Das bin ich. Kannst du mein Bild nicht sehen? Lies einfach im Text weiter und mach dir ein Bild von mir.

Seit 2018 arbeite ich als freiberufliche Texterin und helfe kleinen, mittelständischen und großen Unternehmen mit Text und Content Marketing, online schneller gefunden zu werden und ihre Wunschkunden zu gewinnen. Jetzt profitierst auch du.

Das biete ich dir

Text & Content Marketing für:

Websites

Blogartikel

Landingpages

Newsletter

Social Media

Wie guter Content deine Kunden zu dir lockt – jetzt lesen!

 

Spannende und relevante Beiträge zu den Themen:

Online-Texte

Content Marketing

Suchmaschinenoptimierung

Website

Content-Planung

Kundengewinnung

Schau auf meinem Blog vorbei!

 

 

Drei Gründe, warum ich Texterin für Content Marketing geworden bin

Was ich vor meiner Selbständigkeit gemacht habe

Schriftstellerin - mein Kindheitstraum - wurde ich nicht, wobei ich davon heute gar nicht so weit entfernt bin. Kreativität - Sprache - Empathie. Was macht man damit? Ich wusste es mit 16, ich werde Logopädin. Nach dem Abitur absolvierte ich brav den Bachelor in Logopädie in den Niederlanden. 2014 bis 2017 arbeitete ich vollzeit in zwei logopädischen Praxen in Aachen und führte Hausbesuche in Kindertagesstätten, privaten Haushalten und Seniorenheimen durch. Ich habe Kinder, Jugendliche und Erwachsene beim Sprach-, Lese- und Schriftspracherwerb unterstützt, mit dem Ziel, ihnen Freude an der Sprache zu vermitteln und sie in ihren Möglichkeiten zu stärken. Die wunderbaren Patientenbeziehungen und Prozesse, die ich dabei erleben durfte, berühren mich noch heute.

 

Wertvolle Erfahrungen

  • Sicherer und professioneller Kundenkontakt
  • Kundenbedürfnisse erkennen und verstehen
  • Individuelle Konzepte und Ideen entwickeln
  • Sprache zielsicher einsetzen
  • Mit Sprache faszinieren und motivieren
  • Pläne und Umsetzung flexibel anpassen
  • Effektive und transparente Kommunikation
  • Interdisziplinäre Zusammenarbeit
  • Eigenständiges und präzises Arbeiten
  • Verantwortung übernehmen - Lösungen finden

Wie es wirklich war, als Logopädin zu arbeiten

Schnell war klar: Der Logopädiealltag war anders als erwartet. Ich verlor mich zwischen 45 Patienten, Berichten, Elterngesprächen, Therapieplänen und Spielideen. Der stramme 45-Minuten-Takt bot mir nicht die Zeit, die ich mir gern für jeden einzelnen Patienten und seine Angehörigen genommen hätte. Ich arbeitete ständig gegen meinen Rhythmus. Dies führte dazu, dass ich mich nicht mehr mit der Energie auftanken konnte, die ich gebraucht hätte.

Der Raum für mehr Tiefgang und die Kreativität, die mich am Beruf so faszinierte, war nicht mehr gegeben. Für eine Perfektionistin wie mich ist das nicht leicht zu akzeptieren. Ich war Konzeptionistin, Therapeutin, Spielpartnerin, Erzieherin, Lehrerin, Beraterin, Trainerin und Motivationscoach in einem. Aber ein entscheidender Faktor kam zu kurz. Meine eigenen Bedürfnisse: Selbst etwas zu produzieren und kreativ zu sein. Mich selbst zu verwirklichen.
Ich entschied mich dazu, einen neuen Weg einzuschlagen, auf dem ich weiter helfen, aber zugleich selbst kreativ und produktiv sein kann.

 

Mein Weg zum Texter

Wie es das Schicksal wollte, schrieb ich. Schreiben gehört zu meinem Leben, seitdem ich die ersten Buchstaben gemalt habe. Es ermöglicht mir einen direkten Zugang zu dem, was ich fühle, wer ich bin und was mir wichtig ist. Darüber hinaus kann ich mit meinen Worten eine Verbindung zu meinen Lesern aufbauen. Mit der Zeit wuchs die Idee, mit meinen Texten Informationen zu vermitteln und die richtigen Worte zu finden, um Menschen zu helfen und zu motivieren.

Warum Werbetexter?

Im Netz fing ich Feuer. Ich entdeckte viele Unternehmen mit guten Ideen, aber einer teils langweiligen und lückenhaften Internetpräsenz. Das geht doch besser, dachte ich. Und zwar ohne Blabla! Das Bedürfnis, sie mit relevanten Texten und einer Marketing-Strategie zu unterstützen, führte mich zum Beruf des Werbetexters.

Und ehe ich mich versah, verwandelte sich meine Idee in ein klares Ziel. Anfangs schrieb ich Aufträge für Textbroker. Da ich nicht länger anonym sein und vom Texten leben wollte, begann ich, mein eigenes Unternehmen zu gründen und meine ersten Blogartikel zu schreiben. Ich erstellte eine eigene Internetseite. Die Selbständigkeit ermöglicht es mir, in meinem eigenen Rhythmus zu arbeiten. Das entspannt mich und gibt mir die Möglichkeit, mir für meine Kunden die Zeit zu nehmen, die ich brauche. Ich bin Perfektionistin. Im Logopädiealltag sorgt dies für sehr viel Druck, weil ich an Grenzen stoße. Beim Schreiben kann ich aber umso gründlicher arbeiten und die Dinge auf den Punkt bringen. Indem ich meine Arbeitszeiten selbst plane, kann ich mich wieder aufladen.

 

Warum Content Marketing?

Content Marketing ist für mich eine Grundhaltung. Ich möchte Menschen mit relevanten Informationen überzeugen, die für sie, aber auch für mich persönlich einen Mehrwert haben. In meinen Augen sollte Werbung keine Werbung sein. Wir möchten interessante Inhalte lesen, von denen wir profitieren. Ich kenne die nötigen Methoden und Tools für eine erfolgreiche Suchmaschinenoptimierung und die Vermarktung von Inhalten. Auch heute lese und lerne ich täglich, um auf dem neuesten Stand zu bleiben. Man lernt schließlich nie aus. Werde eine meiner Referenzen und gewinne dadurch mehr Kunden, mehr Reichweite und eine höhere Sichtbarkeit.

Diese vier Eigenschaften machen deinen Text stark

Ich habe gelernt, was ich wirklich möchte, wie ich mir meine Ziele setze und diese auch erreiche. So habe ich es geschafft, mein eigenes Unternehmen aufzubauen. Jetzt helfe ich dir dabei, deine Ziele zu erreichen. Und zwar mit dem, was ich gut kann:
Empathie, Aufrichtigkeit, Kreativität und etwas, was ohne diese drei Fähigkeiten nicht funktionieren würde – Frechsein.

Empathisch

Ich habe etwas zu sagen. Mir ist eine fantastische Idee gekommen. Ich möchte helfen. Wie bringe ich meine Gedanken jetzt an den Mann? Fragst du dich das auch? Weil ich zuhöre und hinsehe, bekomme ich mit, was Menschen denken und brauchen. In meinem Studium und meiner Arbeit als Logopädin habe ich gelernt, Therapien auf die Bedürfnisse und Verfassung meiner Patienten unterschiedlichen Alters abzustimmen. Mit Struktur, Kreativität und therapeutischem Know-How habe ich sie zum Ziel geführt und ihnen die Hilfe gegeben, die sie brauchten. Auch im Content Marketing bedarf es der Fähigkeit, in die Zielgruppe einzutauchen und ihre Interessen und Einstellungen zu verstehen. Ich habe mich für den Beruf "Werbetexter" entschieden, weil ich die richtigen Worte finde, die mein Gegenüber hören möchte und auch hören muss. Beim Texten kann ich mich voll auf meine Leser konzentrieren.

Authentisch

Ertappst du dich auch manchmal dabei, dass du Dinge tust, die man dir in deiner Vergangenheit eingetrichtert hat? Lässt du dich beeinflussen von erfolgreichen Menschen um dich herum und möchtest mithalten? Du schwimmst im Strom. Fühlt sich sicher an. Auf diesem Gebiet war ich lange Zeit Expertin. Bis ich gemerkt habe, dass ich in meinem eigenen Film nicht mehr die Hauptrolle spiele. Schließlich fing ich an, ganz tief in mich hinein zu hören und mich zu fragen: Was möchte ich für mich und warum? Wer möchte ich sein? Was sind meine Träume? Das hat dazu geführt, dass ich selbständige Werbetexterin geworden bin. Ich möchte schreiben, für mich und vor allem für andere, deren Ideen und Einstellung mich faszinieren. Gern schwimme ich heute bewusst gegen den Strom und fühle mich freier denn je. Ich tu nur das, was sich für mich richtig anfühlt. Was würdest du gern mal tun?

Als Unternehmer geht man ein Risiko ein. Es gibt immer wieder Menschen, die einen verunsichern. Aber man lebt seine Ideen und verwirklicht sich selbst. Und damit bereitet man nicht nur sich selbst ein Geschenk. Mit authentischem Content helfe ich dir dabei, du selbst zu sein, und deine Zielgruppe zu erreichen. Ein umfangreiches Briefing ermöglicht es mir, dich kennenzulernen, deine Meinung und deine Ziele zu verstehen.

Wie sieht eine Zusammenarbeit mit mir aus?

Frech

Frechheit siegt! Du findest in meinen Texten frechen Content, wenn er notwendig ist, um die Aufmerksamkeit deiner Kunden dadurch zu gewinnen. Ich schreibe Gedanken auf, die deine Kunden ohnehin schon haben. Wenn sie sich von dir durchschaut fühlen, sind sie eher bereit, dich anzuhören. Du selbst musst dafür nicht frech sein. Es reicht, wenn wir deine Zielgruppe und deine Leistungen kennen. Mit den richtigen Worten helfe ich dir. Alles wird offen auf den Tisch gelegt. Tabuthemen gibt es nicht. Nur so weckst du bei deinen Kunden Vertrauen und gewinnst sie für dich. Wer wagt, gewinnt.

Ein Schmunzeln zwischen den Zeilen schadet nicht

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass Humor und Sarkasmus zielführender sind als Vorwürfe und Predigten. Deine Kunden möchten nicht ständig daran erinnert werden, was sie falsch machen und was sie ändern sollten, auch wenn sie sich fest vorgenommen haben, etwas zu ändern. Druck wirkt selten motivierend. Vielmehr hilfst du deinen Kunden, wenn du die Zweifel oder das Unwissen, welches sie von einer Handlung abhalten, erkennst, verstehst und sie durch informativen Input beseitigen kannst. Ein leichter und lustiger Text erhellt die Stimmung, auch bei unangenehmen Themen. Er macht Lust, weiter zu lesen und sich gedanklich mit den Inhalten auseinander zu setzen.

Kreativ

Ich schreibe gern lebendige Texte. Meine Inhalte wollen prickeln, unterhalten und zu Handlungen anregen. Besonders das digitale Zeitalter bietet so viel Unterhaltung und Informationen. Da ist es schwer, noch Worte zu finden, die uns interessieren, geschweige denn beeindrucken. Tag für Tag wird man von Medien, Posts und WhatsApp-Nachrichten überflutet. Wir sind es gewohnt, informiert und zu Handlungen aufgefordert zu werden. Selten tun wir aber was. Selten kaufen wir was. Dazu braucht es dann schon eingängige Texte, die uns direkt ansprechen und uns die Worte aus dem Mund nehmen. Dann ist unsere Neugierde geweckt und erst dann interessiert uns auch die vorgestellte Lösung für unser ganz individuelles Problem. Hier kommt der Werbetexter ins Spiel. Etwas zu schreiben, was man noch nicht gelesen hat. Ideen zum Leuchten zu bringen, die anderen helfen. Mit Sprache zu verbinden, was wir erleben und fühlen. Jetzt weißt du, was ich mache.

Diese Themen sind mir wichtig!

Werbetexter für deine Ziele

Bestimmt erging es dir so wie mir, als du dich selbständig gemacht hast. Du hast gemerkt, dass du dem nachgehen möchtest, was dich glücklich macht. Dass du der Welt mit deinen Fähigkeiten und Zielen weiterhelfen kannst. Was für ein Glück, dass wir herausgefunden haben, was unsere Berufung ist und wie wir unser Talent am besten einbringen können, damit der Beruf wirklich Spaß macht und wir unseren ganz persönlichen Erfolg genießen können!

Ich habe den Weg der Selbständigkeit gewählt, um frei zu sein und Unternehmen, die ebenfalls ihren Traum leben, mit ihrer Business-Idee sichtbar zu machen. Ich schätze deine einzigartigen Erfindungen und Talente und möchte dich dabei unterstützen, deine Ideen und Werte in die Welt hinauszutragen. Gemeinsam gestalten wir Content, der dich so darstellt wie du bist und das ausstrahlt, was dir wichtig ist.

 

Werbetexter für echte Kunden

Du wünschst dir fesselnden und professionellen Content für deinen Online-Auftritt?

Ich helfe dir dabei, dich und deine Botschaft authentisch darzustellen und dich mit deiner Einzigartigkeit hervorzuheben, um echte und zu dir passende Kunden zu generieren. Kunden, die dein Angebot gesucht haben, brauchen und zu schätzen wissen. Kunden, zu denen du noch eine lange Bindung haben wirst, weil sie dein Alleinstellungsmerkmal sehen, sich bei dir wohl fühlen und nicht zu dir kommen, weil du günstig bist oder am lautesten von allen schreist.