Ihr wisst noch nicht, von wem ihr eure SEO-Texte schreiben lassen sollt?

Wenn ihr SEO-Texte schreiben lassen möchtet, um besser zu ranken und auf echtes Interesse zu stoßen, vergesst zunächst einmal alle Randbedingungen wie Wortanzahl, Keyworddichte und Anzahl der Texte. Die Suchmaschine und Reichweite ist sehr wichtig, ja. Aber nicht alles. Denn am Ende wollt ihr nicht nur Google erreichen, sondern eure Zielgruppe.

Neben der klassischen Suchmaschinenoptimierung sollten eure SEO-Texte vor allem Folgendes tun:

  • weiterhelfen bei dem, was eure Zielgruppe sucht
  • aus Erfahrung sprechen
  • vertrauenswürdig sein
  • Persönlichkeit und Sympathie ausstrahlen
  • einen Wert im Alltag eurer Kund*innen erzielen
  • eure Zielgruppe motivieren und unterstützen, die beste Version ihrer selbst zu sein

Was eure Zielgruppe wirklich lesen möchte

Corinna Warmbrunn - SEO-Texterin

«Gute SEO-Texte sind die, die etwas in uns auslösen.»

Wir alle haben ein besonderes Talent, eine Vision, die uns glücklich macht. Und irgendwo da draußen gibt es genau die Menschen, die genau das suchen, genau euch brauchen und für die ihr ein wahres Geschenk seid. Nicht nur eine gekaufte Software oder ein gebuchtes Coaching, sondern eine Entscheidung, wie sie arbeiten und leben möchten. Ein neues Mindset, der Schlüssel zur Veränderung. Der Weg zu mehr Struktur, mehr Effizienz, mehr Glück und Gesundheit. Einem erfüllten Leben, im beruflichen wie im privaten Sinne.

Eure Vorteile, wenn ihr SEO-Texte von mir schreiben lasst

Wenn ihr jemanden sucht, der möglichst viel und möglichst kurzen Content in möglichst kurzer Zeit abliefert, seid ihr bei mir an der falschen Adresse.
Denn auch beim Thema Reichweite und Kund*innenakquise geht es um Nachhaltigkeit. Und die braucht eine gründliche Recherche, Analyse, eine kluge Content-Strategie, Empathie, Fingerspitzengefühl, Eingebung, Scharfsinn, Herz und die richtige Technik.

Bei mir erhaltet ihr SEO-Texte, die noch lang für euch arbeiten, weil sie euch auch noch nach längerer Zeit kontinuierlich Anfragen und Buchungen bescheren, und zwar echte Käufe und Kontakte, die im besten Fall Wiederholungstäter*innen und loyale Begleiter*innen werden.

Ich bin Corinna Warmbrunn, SEO-Texterin für Content Marketing & textfrech

SEO vom Profi

SEO-Texte schreiben lassen - Corinna Warmbrunn

Seit 2018 arbeite ich als selbständige SEO-Texterin im Bereich Content Marketing und schreibe SEO-Content, der euer Unternehmen so darstellt, wie ihr seid, und das vermittelt, was eurer Zielgruppe wirklich wichtig ist. 🤗 

Mit diesen 4 Eigenschaften erreicht ihr eure Zielgruppe

Kreativ

Ich schreibe gern lebendige Texte, kein langweiliges „Bei uns sind Sie in guten Händen“. Meine Inhalte wollen prickeln, unterhalten und zu Handlungen anregen. Besonders das digitale Zeitalter bietet so viel Unterhaltung und Informationen. Da ist es schwer, noch Worte zu finden, die uns interessieren, geschweige denn beeindrucken. Tag für Tag wird man von Medien, Posts und WhatsApp-Nachrichten überflutet. Wir sind es gewohnt, informiert und zu Handlungen aufgefordert zu werden. Das heißt aber nicht, dass wir immer klicken und direkt kaufen. Dazu braucht es dann schon eingängige Texte, die uns direkt ansprechen und uns die Worte aus dem Mund nehmen. Dann ist unsere Neugierde geweckt und erst dann interessiert uns auch die vorgestellte Lösung für unser ganz individuelles Problem. Hier kommt die SEO-Texterin für Content Marketing ins Spiel. Etwas zu schreiben, was man noch nicht gelesen hat. Ideen zum Leuchten zu bringen, die anderen helfen. Mit Sprache zu verbinden, was wir erleben und fühlen. Jetzt wisst ihr, was ich mache.

Authentisch

Jetzt, wo alle Unternehmen wissen, wie wichtig es ist, SEO-Texte schreiben zu lassen, wird die Konkurrenz immer stärker. Verständlich. Vergesst daher nicht euer eigentliches Ziel. Ich war lange Zeit Expertin darin, mich nach anderen zu richten und mich anzupassen. Bis ich gemerkt habe, dass ich in meinem eigenen Film nicht die Hauptrolle spiele. Schließlich fing ich an, ganz tief in mich hinein zu hören und mich zu fragen: Was möchte ich denn eigentlich? Wie arbeite ich? Womit kann ich weiterhelfen? Und was hat meine Zielgruppe von meiner Arbeit? Nur deshalb kann ich euch heute ein authentisches Angebot unterbreiten, hinter dem ich stehe und mit dem ich euch wirklich weiterbringen kann.

Das Ergebnis: Ich unterstütze euch dabei, Mehrwert zu liefern und echtes Vertrauen aufzubauen. Ein umfangreiches Briefing ermöglicht es mir, euch und eure Zielgruppe zu verstehen.

Empathisch

Wie kann ich mein Angebot nach außen tragen? Fragt ihr euch das auch? Weil ich zuhöre und hinsehe, bekomme ich mit, was Menschen fühlen und brauchen. In meiner Arbeit als Logopädin habe ich gelernt, Therapien und meine Kommunikation auf die Bedürfnisse und Verfassung meiner Patient*innen abzustimmen. Mit Struktur, Kreativität und therapeutischem Know-How habe ich sie zum Ziel geführt und ihnen die Hilfe gegeben, die sie brauchten. Auch im Content Marketing bedarf es der Fähigkeit, in die Zielgruppe einzutauchen und ihre Interessen und Einstellungen zu verstehen. Heute bin ich SEO-Texterin für Content Marketing, weil ich die richtigen Worte finde, die mein Gegenüber hören möchte und muss, um Vertrauen aufzubauen.

Frech

Frechheit siegt! Wenn ihr SEO-Texte von mir schreiben lasst, dürft ihr euch auf frechen Content freuen, der die Aufmerksamkeit auf euch lenkt. Das heißt, ich schreibe Gedanken auf, die eure Kund*innen ohnehin schon haben, um ihre Neugier und ihr Interesse zu entfachen. Offen, ehrlich und direkt. Und ohne Tabuthemen. Denn gerade bei sensiblen Themen wird viel zu oft geschwiegen. Lasst uns schreiben, worüber so wenige schreiben. So weckt ihr bei euren Kund*innen Vertrauen und gewinnt eure Zielgruppe für euch. Wie heißt es so schön? Wer wagt, gewinnt.

Fragen, die ich beantworte, wenn ich SEO-Texte schreibe

  • Wonach suchen eure Zielkund*innen?
  • Was wollen sie lesen?
  • Was verbindet eure Zielgruppe mit euch?
  • Was schreibt eure Konkurrenz?
  • Wie könnt ihr euch von eurer Konkurrenz abheben?
  • Womit könnt ihr eurer Zielgruppe helfen?
  • Was macht euer Angebot einzigartig?
  • Wie muss sich eure Zielgruppe auf eurer Website fühlen, damit sie Vertrauen zu euch aufbaut und aktiv wird?

3 Gründe, warum ich SEO-Texterin bin

Ich liebe das Gefühl, etwas zu lesen und mich zu 100 % wiederzufinden

Hochwertiger Content ist für mich eine Grundhaltung. Ich möchte Menschen mit relevanten Informationen versorgen, die für sie, aber auch für mich persönlich einen Mehrwert haben. Wenn wir Texte lesen, die für uns geschrieben sind, fühlen wir uns verstanden, können uns verbinden und sehen den Wert einer Investition. Seit 2018 schreibe ich daher zielgruppengerechte SEO-Texte für Unternehmen. Ich kenne die nötigen Tools, um eure Sichtbarkeit und Reichweite zu erhöhen und langfristige, überzeugte Kund*innen zu gewinnen.

Mir gefällt der Gedanke, etwas mit meinem Content zu bewegen

Im Netz finden wir immer die passende Lösung. Warum? Weil Google immer mehr Wert auf nachhaltige Texte legt, die direkten Mehrwert bieten. Als SEO-Texterin ist es deshalb meine Aufgabe, eure Zielgruppe an die Hand zu nehmen, sie zu informieren und sie mit meinem Content zu unterstützen, damit sie ihre Ziele erreicht. Das ist es, was ich anderen geben kann und was meiner Arbeit einen Sinn gibt.

Ich stehe auf nachhaltige Lösungen

Egal, ob für meine Ernährung, für meine persönliche Entwicklung, Kommunikation oder in meinen SEO-Texten. Ich versuche immer, qualitativ hochwertige und nachhaltige Lösungen zu finden. Daher ist mir besonders wichtig, dass Unternehmen, die nachhaltige Produkte anbieten oder uns dabei helfen, bewusster und nachhaltiger zu handeln, unterstützt werden. Es gibt so viele innovative Ideen. Mit hochwertigem SEO-Content helfe ich euch dabei, langfristig sichtbar zu werden und da wirksam zu werden, wo wir es dringend brauchen.

Was ich gemacht habe, bevor ich SEO-Texterin wurde

Ich habe ein sehr starkes Gespür für die Bedürfnisse anderer. Und es gelingt mir, Menschen mit den richtigen Worten zu unterstützen und ihnen damit auf Augenhöhe, mit Verständnis und Empathie zu begegnen.

Das ist auch der Grund, warum ich von 2014 bis 2017 Vollzeit als Logopädin in zwei logopädischen Praxen gearbeitet habe. Denn in der Logopädie braucht man genau das. Sprachkompetenz und ein starkes Einfühlungsvermögen. Ich habe Menschen unterschiedlichster Alters- und Berufsgruppen mit Sprach-, Sprech-, Stimm-, Kommunikations- und Redeflussstörungen therapeutisch begleitet. Und gemerkt: Mein Herz schlägt für die Logopädie.

Ich war Therapeutin, Spielpartnerin, Erzieherin, Lehrerin, Beraterin, Trainerin und Coach in einem.

Aber ein entscheidender Faktor kam zu kurz. Ich selbst. Wer bin ich eigentlich? Was brauche ich? Diese Frage zu beantworten fiel mir gar nicht so leicht.

2017 kam dann der Punkt in meinem Leben, in dem ich erkannte, dass ich selbst etwas produzieren und mich verwirklichen möchte. Der Wunsch nach Selbstbestimmung und Unabhängigkeit war groß. Und ich entschied mich daher noch im selben Jahr dafür, meiner Kreativität und Produktivität noch mehr Raum zu schenken und die Logopädie vorerst ganz zu verlassen.  

SEO-Texte und Content Marketing seit 2017

Schon seit meiner Kindheit verfolge ich eine große Leidenschaft: Das Schreiben.

Eine simple Frage bei der Google-Suchrecherche brachte mich zum Beruf der Texterin. Ich entdeckte Unternehmen mit einer teils fehlerhaften oder lückenhaften Unternehmenspräsenz. Und wusste, was ich machen wollte: Ich schrieb für Unternehmen innerhalb einer Textbörse, las hochwertige Blogbeiträge von Texterinnen und Content-Marketing-Expert*innen, trat einer Texter*innengruppe bei, absolvierte Online-Kurse zu den Themen Content-Marketing und Onpage-Optimierung, erstellte meine eigene Website, gründete meine eigene Marke und wurde Mitglied in einem Unternehmer*innennetzwerk. Bis ich schließlich meine eigenen Kund*innen betreute.

Nächstes Level: Content Marketing – das war eine der besten Entscheidungen meines Lebens. Und plötzlich fühlten sich meine Sprachfähigkeit und mein neues Wissen wie eine „Superpower“ an, die es mir ermöglichte, Unternehmen mit meinen Texten sichtbar und mich als SEO-Texterin im Bereich Content Marketing selbständig zu machen.

Ich konnte an etwas Großem mitwirken: Daran, dass Unternehmen gefunden, verstanden, geschätzt und gebucht werden, indem ich relevanten und qualitativ hochwertigen SEO-Content für sie erstelle.

Mein Ziel ist es, euer Angebot für diejenigen zugänglich zu machen, die danach suchen und genau eure Expertise brauchen. Ich freue mich, euch und euer Business kennenzulernen.

Meine Erfahrungen als SEO-Texterin

Studierte Sprachtherapeutin und Beraterin

  • Sprache kreativ und zielsicher einsetzen
  • Mit Sprache faszinieren und motivieren
  • Fachliche Expertise in den Bereichen Sprache und Kommunikation (darunter Grammatik, Rechtschreibung, gezielter Sprachgebrauch)
  • Kund*innenbedürfnisse erkennen und verstehen
  • Individuelle Konzepte und Ideen entwickeln
  • Pläne und Umsetzung flexibel anpassen
  • Effektiv und transparent kommunizieren
  • Interdisziplinär zusammenarbeiten
  • Eigenständiges und präzises Arbeiten
  • Verantwortung übernehmen – Lösungen finden

Freiberufliche SEO-Texterin im Bereich Content Marketing

  • Zusammenarbeit mit B2B– und B2C-Unternehmen, schwerpunktmäßig im Bereich SaaS, Coaching und der Beratungsbranche (darunter Business Consulting)
  • Selektieren, Aufarbeiten und Entwickeln von Website-Inhalten
  • Identifizieren mit Zielgruppen, Werten und Zielen
  • Content-Strategie
  • Liefern inhaltlicher Konzepte für Website, Landingpage & Blog
  • Storytelling + kreative Contenterstellung – verständlich, relevant, zielgruppengerecht
  • Zielgruppengerechte Darstellung komplexer Zusammenhänge
  • Keywordrecherche, Keywordanalyse, Onpage-Optimierung, Metadaten

Content-Managerin für den deutschen Markt eines Scale-ups

  • Mitsteuern der Content- sowie Marketingstrategie für den deutschen Markt
  • Zusammenarbeit mit Marketing, Sales + Customer Success
  • Übersetzen, Verfassen und Optimieren von Content für Website, Blog, Social Media, Newsletter, Kampagnen, Whitepaper, Landingpages, Software, Print
  • Entwickeln einer Blogstrategie + Onpage-Optimierung
  • Recherchieren sowie Entwickeln von Buyer Persona