Content Marketing – wie ihr eure Zielgruppe für euch gewinnt

Schluss mit der langweiligen Website! Ihr habt genug in Standard-Texte und Anzeigen investiert. Zeit für einmaligen Content, der zu euch passt und eure Zielgruppe an Land zieht. Aber wie funktioniert Content Marketing eigentlich?

Stell dir vor, ihr gewinnt mit eurer Website Kund*innen, die eure Dienstleistungen suchen und wirklich schätzen.

Was ihr mit Content Marketing erreicht

  • Aufmerksamkeit erzeugen
  • Vertrauenswürdiger Ansprechpartner werden
  • Weiterhelfen
  • Stellenwert erhalten
  • Langfristig Kund*innen gewinnen

So macht Content Marketing eure Website sichtbar

Mit Content Kunden gewinnen

Wie funktioniert Content Marketing?

Content Marketing ist eine Marketing-Strategie, die mit Inhalten überzeugt und eurer Zielgruppe weiterhilft. Je besser ihr eure Zielgruppe versteht, desto mehr Vertrauen schafft ihr. Und Vertrauen braucht es, damit man ein Unternehmen anruft oder online eine Dienstleistung bucht.

Professioneller Content beantwortet alle wichtigen Fragen eurer Zielgruppe, mit dem Ziel, eine Bindung aufzubauen. Beim Content Marketing werden eure Texte inhaltlich, visuell und emotional vollständig nach den Bedürfnissen und Interessen eurer Zielgruppe aufbereitet. Dadurch werden sie für eure Zielkund*innen sichtbar und dienen als Basis für einen weiteren Kontakt.

Mehr Traffic auf eurer Website

Ein Text landet immer, aber wie könnt ihr sicher gehen, dass er auch bei eurer Zielgruppe landet? Letzteres erreicht ihr mit dem richtigen Content. Damit euer Content Marketing funktioniert, ist es wichtig, mit den Augen eurer Zielgruppe zu schauen.

Hast du dich schon gefragt, ob eure Texte verstanden werden? Ob der Inhalt eurer Website Spannung erzeugt? Mit textfrech sorge ich dafür, dass ihr herausstecht. Und zwar ab der ersten Sekunde. Zeigt, was euch und euer Unternehmen ausmacht. Und ihr erregt Aufmerksamkeit und erreicht längere Website-Sitzungen und höhere Rückkehrraten.

Rechnung mit Google

Ist dir schon einmal der Gedanke gekommen, dass eure Zielgruppe vielleicht nicht nach den Worten sucht, die ihr verwendet? Neben einer einzigartigen Content-Produktion solltest du herausfinden, ob Google eure Website unter dem Thema listet, mit dem ihr gefunden werden möchtet. Google legt inzwischen immer mehr Wert auf zielgruppengerechten und gehaltvollen Content. Wenn Google eure Absichten erkennt, hat eure Website die Chance, gut zu ranken und von eurer Zielgruppe gefunden zu werden. Hierfür sind SEO-Texte, d. h. suchmaschinenoptimierte Texte unverzichtbar.

Content Marketing funktioniert nicht ohne professionelle SEO-Texte

Es ist nicht damit getan, ein Keyword zigfach in eure Texte zu streuen. Suchbegriffe sollten so in euren Text eingebettet werden, dass die Leserfreundlichkeit und Authentizität erhalten bleiben. Für ein gutes Ranking eures Contents spielen Faktoren wie die Nutzungsfreundlichkeit eurer Website, die Überschriftenstruktur, eine sinnvolle Verlinkung und die Relevanz eurer Inhalte eine wichtige Rolle. In meinem Blog verrate ich dir die wichtigsten SEO-Maßnahmen für eure Website.
Wirksamer Content bedarf einer umfangreichen Recherche und einer strategischen Planung. Mit der richtigen Prise Emotion, Sinnesschärfe und Wortgewandtheit wird eure Website zum neuen Kund*innenmagnet.




Content für eure Website & euren Blog

Als Freelance-Texterin für Content Marketing helfe ich euch dabei, online schneller gefunden zu werden und eure Zielgruppe mit professionellem Content für euch zu gewinnen.

Ich biete Unterstützung für eure:

  • Content-Planung inhaltlicher Aufbau und Content-Strategie
  • Contenterstellung Website-Texte, Landingpages, Blogposts
  • Suchmaschinenoptimierung Keywordrecherche, Keywordanalyse, Textoptimierung, interne Verlinkung, Call-To-Actions, Metadaten



Lohnt es sich, in Content Marketing zu investieren?

Dass Content Marketing wirklich funktioniert, zeigen die Ergebnisse der CMF-Basisstudie 2018: Bereits 2018 werden 8 Milliarden Euro im DACH-Raum ins Content Marketing investiert.
In meinem Blogartikel zeige ich euch, warum immer mehr Unternehmen in guten Content investieren und warum dies die nachhaltige Lösung für euer Business ist.